Geschäftserfolg in der heutigen Zeit hängt von einer starken Online-Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie TikTok ab. Der starke Wettbewerb lässt viele Marken jedoch nachdenken: Wie wird Ihr Produkt mit TikTok-Posts viral?
Wir haben eine Liste von Strategien zusammengestellt, die diese Frage beantworten. Lassen Sie uns also etwas über die wichtigsten Aspekte der viralen Verbreitung auf TikTok erfahren.
Verstehen Sie Ihre Zielgruppe
Bevor Sie ein Produktvideo drehen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wer Ihr Video essen wird. Mithilfe der TikTok-Analyse erfahren Sie alles über Ihre Zielgruppe. So können Sie ganz einfach die demografischen Daten, Verhaltensweisen und Vorlieben Ihrer Follower erfassen.
Mithilfe dieser Informationen können Sie individuelle Inhalte für Ihre bevorzugten Kunden entwerfen.
Bleiben Sie mit Trends auf dem Laufenden
Trendige Tiktok-Inhalte können Ihnen bessere Hinweise geben, wie Sie viral werden. Es ist eine der angesagtesten Social-Media-Apps. Ob Tanz-Challenge, Thema oder Videoformat. Die Schaffung und Teilnahme an diesen Trends wird Ihnen helfen, relevant zu bleiben.
Sie können sich ganz einfach über die neuesten Trends informieren, indem Sie das Creative Center von TikTok besuchen.
Verwenden Sie relevante Hashtags
Wie wird Ihr Produkt mit einem TikTok-Beitrag viral? – Hashtag ist die Antwort! Da es eine wichtige Rolle beim Ranking Ihres Produkts spielt. Da der Algorithmus von TikTok ein Ranking basierend auf Top-Hashtags ermöglicht. Es ist jedoch wichtig zu lernen, wie man diese Hashtags verwendet. Konzentrieren Sie sich daher auf die relevanten und richtigen, die zu Ihrem Produkt passen.
Darüber hinaus können Sie in der TikTok-App auch trendige und universelle Hashtags in Ihrer Nische finden. Geben Sie ein Schlüsselwort (ohne Hashtag) in die Suchleiste ein und tippen Sie auf die Hashtag-Spalte, um die am besten geeigneten zu finden.
Wecken Sie Neugier
Inhalte, die Neugier wecken sollen, fesseln das Publikum. Dadurch erhöhen sich die Chancen, Ihr Video anzusehen, um das 1,4-fache. Je länger der Nutzer auf Ihrem Video bleibt, desto größer ist die Chance, dass Ihr Produkt viral wird.
Ebenso hat TikTok 40 % Millennials und 44 % Gen-X-Nutzer. Daher führt alles, was neu ist und Neugier weckt, immer zu besseren Ergebnissen. Sie können dies erreichen, indem Sie auf Inhalte wie bahnbrechende Technologien, innovative Hacks und neue Ideen abzielen.
Posten Sie zu Spitzenzeiten
Das Timing der Beiträge ist bei TikTok von entscheidender Bedeutung. Überprüfen und veröffentlichen Sie Ihre Produktvideos zu einem Zeitpunkt, an dem Ihre Zielgruppe am aktivsten ist. Um jedoch zu wissen, wann Ihr Publikum aktiv ist, ist eine Recherche anhand der Analysen erforderlich.
Im Allgemeinen liegen die Spitzenzeiten für TikTok-Benutzer wochentags zwischen 6 und 10 Uhr und zwischen 19 und 23 Uhr. Wenn Sie jedoch unsicher sind, können Sie zu anderen Zeiten posten, um zu sehen, was am besten funktioniert. Likes24.de kann Ihnen dabei helfen, Beiträge zu erstellen, die auf die Spitzenzeiten Ihrer Follower ausgerichtet sind.
Nutzen Sie den Klang als Vorteil
Der Ton ist der wichtigste Teil der TikTok-Medien – sagen 88 % der Nutzer. Dies zeigt sich auch an der Vielzahl an Musik und Sounds, die den Nutzern zur Verfügung stehen. Ebenso hängt der Großteil des viralen Erfolgs von angesagten TikTok-Sounds oder populärer Musik ab.
Achten Sie daher immer genau auf den Ton und die Musik, die auf der „Für Sie“-Seite angesagt sind. Da der Algorithmus der sozialen Medien auch Videos mit angesagten Audios empfiehlt. Darüber hinaus können Sie die Option „Diesen Sound verwenden“ ganz einfach neben der Bildunterschrift oder dem Musiknotensymbol des Beitrags finden.
Bleiben Sie konsequent
Die Kontoaktivität ist auch entscheidend dafür, dass Ihr Produktvideo auf TikTok viral wird. Kommentare, Likes und Shares erhöhen die Chance, dass Ihr Video wahrgenommen wird. Da jedes Video die gleiche Chance hat, viral zu werden, ist die Chance auf Viralität umso größer, je öfter Sie posten.
Das Ziel besteht jedoch nicht darin, eine bestimmte Anzahl an Videos zu veröffentlichen, sondern konstant zu bleiben. Eine Woche lang drei Videos am Tag zu posten und dann einen Monat lang zu schweigen, wird nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen.
Interagieren Sie mit Ihrem Publikum
Werde kein Bot! Interagieren Sie vielmehr mit Ihrem Publikum. Es vermittelt ihnen ein Gefühl der Verbundenheit. Dies können Sie erreichen, indem Sie auf Kommentare und Nachrichten zu Ihren Videos antworten. Ebenso können Sie auch mit anderen Inhalten innerhalb Ihrer Nische kommentieren.
Dies wird dazu beitragen, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und eine Community rund um Ihre Marke aufzubauen.
Abschluss
Diese Strategien helfen Ihnen dabei, Antworten auf die Frage zu erhalten, wie Ihr Produkt mit TikTok-Posts viral wird. Wenn Sie jedoch wenig Zeit haben, kann Ihnen Likes.de dabei helfen, auf TikTok auf Ihre Marke aufmerksam zu machen.
Unser Expertenteam entwickelt Inhalte entsprechend Ihrer Nische und Zielgruppe. Entwickeln Sie Beiträge, die Ihre Präsenz auf TikTok mühelos steigern.